22.10.2022

Der Wintergarten als Wohnraumerweiterung

Bei der Frage, wie man seinen Wohnraum erweitern kann, spielen Wintergärten bei den ersten Überlegungen vieler Bauherren eine eher untergeordnete Rolle.

Der Wintergarten als Wohnraumerweiterung

Zu Unrecht, denn von der Bauweise sind Wintergärten nichts anderes als sogenannte Ständerkonstruktionen, mit denen man nicht nur Wintergärten, sondern auch schnell und effizient neue Räume bauen kann.

Ein zusätzliches Kinderzimmer, ein Home-Office oder ein passender Raum für das Hobby: Wenn im Haus nicht nur der nötige Platz, sondern auch geeignete Ausbauoptionen fehlen, stellt sich die Frage, wie man neuen Wohnraum dazugewinnen kann. Wenn genügend Platz auf dem Grundstück vorhanden ist und der örtliche Bebauungsplan es zulässt, gibt es technisch viele Möglichkeiten, Ihr Bauvorhaben zu realisieren. Man kann das gesamte Haus verbreitern, verlängern oder auch eine komplette Etage aufstocken. Solche Eingriffe in die Grundstruktur des Gebäudes sind in aller Regel jedoch äußerst aufwändig und erfordern viel formale Planungsarbeit, da beispielsweise die Statik des Hauses neu berechnet werden muss oder das Dach komplett neu zu planen ist.

Anbauten, die an das bestehende Gebäude angeschlossen werden, lassen sich zumeist einfacher umsetzen. Hierbei können andere Dachformen als beim ursprünglichen Gebäude gewählt und bewusst architektonische Akzente gesetzt werden.

Wintergarten Wohlandschaft<br>

Bevor man in die Detailplanung geht, sollte man sich zunächst folgende Fragen stellen:

  • Wieviel zusätzlicher Platz wird benötigt?
  • Wie soll der geplante Raum genutzt werden?
  • Wie soll der Anbau harmonisch in die bestehende Architektur des Hauses integriert werden?
  • Welche technischen und energetischen Anforderungen müssen erfüllt werden?
  • Wie, in welcher Zeit und mit welchen Kosten lässt sich das Bauvorhaben durchführen?


Wenn es um einen Anbau geht, könnte ein Wintergarten durchaus interessant werden.
Anders als bei massiv „Stein auf Stein“ gemauerten Anbauten bestehen Wintergärten aus Ständerkonstruktionen; bei Jechnerer besteht die Grundkonstruktion aus einer hochwertigen Holz-Aluminium-Kombination. Innen befindet sich wohnliches Holz, außen schützt eine Aluminiumschale die Konstruktion vor der Witterung. Zudem lässt sich das Aluminium außen in jeder RAL-Farbe beschichten und innen das Holz lackieren bzw. lasieren, womit sich jegliche farbliche Gestaltungswünsche realisieren lassen.

Zwischen die Holz-Aluminium-Pfosten werden Glaselemente gesetzt - feststehende Elemente, Fenster, Balkontüren oder auch großzügige Hebe-Schiebetüranlagen, um den Anbau zum Garten oder zur Terrasse hin zu öffnen. Das Dach besteht entweder - wie man es klassisch vom Wintergarten kennt - ebenfalls aus Glas, kann aber auch mit geschlossener Decke gebaut werden - zum Beispiel als modernes Flachdach. Dadurch kombiniert man den offenen Charakter des Wintergartens mit der geschlossenen Bauweise traditioneller Anbauten.

Wintergarten Detail<br>

Diese Bauweise hat für Anbauten einige Vorteile:

  • Die Grundrissgestaltung ist völlig flexibel, da es keine tragenden Wände gibt, die die Gestaltung einschränken.
  • Es bestehen keine Trocknungszeiten, wie bei gemauerten Anbauten, der Anbau ist schnell gebaut und kann sofort bezogen werden. Bei geschlossenen Zimmerdecken können noch geringfügige Malerarbeiten notwendig werden.
  • Der Wintergarten wird auf der Baustelle lediglich montiert, die eigentliche Produktion findet in einer geschützten Halle statt - bei Jechnerer erfolgt sogar im Vorfeld ein kompletter Probeaufbau im Werk - das garantiert höchste Qualität und eine reibungslose Abwicklung des Bauprojektes.
  • Hochdämmende Profile und moderne 3-fach-Verglasungen sorgen für hervorragende Wärmedämmwerte, die den neuesten Richtlinien und Bauverordnungen entsprechen.
  • Da Wintergärten keine gemauerten Wände haben, ist der Innenraum zudem merklich größer.

Wer also große Glasflächen schätzt, eine architektonisch moderne Lösung für den Anbau sucht und trotzdem ein wirtschaftlich effizientes und schnelles Bauvorhaben anstrebt, sollte sich auf jeden Fall mit einem Wintergarten beschäftigen und sich dazu einen passenden Partner suchen.

Jechnerer hat jahrzehntelange Erfahrung im Wintergartenbau, über 3.500 abgeschlossene Projekte, zertifizierte Qualitätsstandards und kompetente Spezialisten, mit denen Sie alle Fragen zu einer Wohnraumerweiterung besprechen können - von den generellen Möglichkeiten bei Ihnen vor Ort über die Planung und die Baugenehmigung bis hin zur detaillierten Ausstattung.