• Gepostet von Jonas
  • 06. May. 2019

Welche Himmelsrichtung ist optimal für meinen Wintergarten?

Klima und Atmosphäre im Wintergarten werden im Wesentlichen von Licht und Wärme geprägt. Deren Intensität wiederum hängt von der Himmelsrichtung ab, nach der der Wintergarten ausgerichtet ist. Natürlich wird die Ausrichtung in erster Linie von Ihrem Haus bestimmt, aber wer zwischen Möglichkeiten entscheiden kann, orientiert sich auch an der
geplanten Nutzung.

Nordrichtung
Ein nordorientierter Wintergarten fängt im Sommer die ersten und letzten Sonnenstrahlen des Tages ein, wird aber meistens tagsüber durch das Haus abgeschattet und ist daher ein relativ kühler, erholsamer Platz. Wird der Wintergarten jedoch ganzjährig genutzt, so muss er im Winter geheizt werden, da er von der tiefstehenden Sonne nicht erreicht wird.

Ostrichtung
Ein ostorientierter Wintergarten wird von der Morgensonne und dem ersten Teil der Mittagssonne erwärmt, dann aber durch den Schatten des Hauses vor allzu großer Hitze bewahrt. Er ist daher ein idealer Frühstücksplatz.

Südrichtung
Der südorientierte Wintergarten hat über das Jahr durch Sonneneinstrahlung zwar den höchsten Wärmegewinn, muss aber im Sommer gegen allzu hohe Temperaturen durch Beschattung und Belüftung geschützt werden.

Westrichtung
Ein westorientierter Wintergarten wird von der späten Mittags-und Abendsonne aufgewärmt und geht mit der gespeicherten Wärme in die Nacht. Dafür ist er am Morgen kühler.
(Quelle: Bundesverband für Wintergarten e.V.)

30 Apr.

Was ist ein Wohnwintergarten bzw. warmer Wintergarten?

Gepostet von Jonas

Der häufigste Typ ist der warme Wintergarten beziehungsweise Wohnwintergarten. Sie können diesen Wintergarten ganzjährig nutzen. Je nach Lage und Himmelsrichtung...

26 Apr.

Was ist ein mittelwarmer Wintergarten?

Gepostet von Admin | Tags: Test, Fenster

Der mittelwarme Wintergarten ist eine Lösung, die zwischen Wohnwintergarten und Kaltwintergarten liegt. Die Anforderungen an die Wärmedämmung und Energieeinsparverordnung...

29 Apr.

Was ist ein Kaltwintergarten bzw. Sommergarten?

Gepostet von Christian | Tags: Fenster, Test

Ein Kaltwintergarten ist – wie der Name es andeutet – ein unbeheizter Wintergarten. Dieser Wintergartentyp ist in der Regel ein Anbau, der...